Ein weiterer Deutscher Meistertitel für den PSV Zittau
Auch in diesem Jahr war eine große Starterzahl vom PSV beim O-See Triathlon vertreten.

Trotz des nicht ganz billigen Volksporttriathlons am Olbersdorfer See, hatte sich eine ganze Reihe von PSV Sportlern an den Startlinien eingefunden.
Der O- See Triathlon reizt immer wieder, da er natürlich unmittelbar vor der Haustür liegt.
Und natürlich kann man mal bei solch einer Veranstaltung auch mal mit dem Klassenkameraden, dem Schulfreund oder mit den besten Kumpels starten. Es ist jetzt nicht ein ganz so verbissener Vereinswettkampf. Vielleicht dennoch ein Hinweis an einige unserer Starter vom Verein. Wenn ich schon in einer gemischten Mannschaft mit einem Phantasienamen oder auch für den Zweitverein an den Start gehe, so gehört es sich, dass mein Stammverein, der PSV Zittau, immer mit in der Meldung erscheint. Wer das nicht kennt oder nicht weiß was gemeint ist, der sollte sich das mal in der Ergebnisliste von unserem Deutschen Meister Mirko Querfeld anschauen und sich daran ein Beispiel nehmen.
Ja, Mirko Querfeld gewinnt in seiner Altersklasse die Deutsche Meisterschaftswertung in der Kategorie XTERRA. Herzlichen Glückwunsch dafür. Obwohl es Mirko für seinen Meistertitel bei weitem nicht so einfach hatte wie Maria Döring vom austragenden Verein, dem O- See Sports. Welche in der Sächsischen Zeitung am Folgetag mit ihrem Meistertitel in den Himmel gehoben wurde. Na ja, nichts gegen ihre abgelieferte Leistung. Aber was blieb ihr schon anderes übrig, als zu gewinnen, wenn sie die einzige Starterin in ihrer Kategorie war. Aber das Gehabe ist typisch für unsere Zeitung.
Mirko kam als Dritter seiner Altersklasse aus dem Wasser. Einen 8 Minuten Rückstand auf den Führenden aus Würzburg gilt es nun aufzuholen. Das wird ein ganz schönes Stück Arbeit, wenn es gelingen sollte. Mirko kommt zwar als Schnellster in seiner Altersklasse von der Radstrecke. Aber so richtig zufrieden kann er nicht sein. Er konnte unter den teilweise sehr schlechten Überholmöglichkeiten bei der in Teilabschnitten viel zu engen Strecke nur eine Minute auf den weiter Führenden gut machen. Das ist zu wenig. Da kommt Frust auf. Vor allem, wenn man auf der Strecke von den zu Überholenden nur angemault und behindert wird. Man muss viel zu viel Energie investieren um die Langsamen anzusprechen, dann auszuweichen oder sie umständlich zu umfahren. Ja, man muss sogar vom Rad springen und vorbeirennen, weil kein Platz zum Vorbeifahren ist. Das kostet zu viel Zeit und viel zu viel Kraft, die man zusätzlich investieren muss. Single Trails sind schön, aber eben nicht in diesem Wettkampf.
Jetzt geht es auf die Laufstrecke. Mirko hat einen guten Lauftag und macht ein super Rennen. Ihm gelingt es wirklich, dem Führenden ganze 10 Minuten auf der verbleibenden 10km Crossstrecke abzunehmen. Damit gewinnt er den Deutschen Meistertitel der AK 45- 49 Männer.
Aber auch Susi steht wieder auf dem Siegerpodest. Beim O- See Classic ist sie Dritte in der Gesamtwertung aller Frauen und Zweite in ihrer AK. Glückwunsch! Ralf Große und Marcel Ludwig sind ebenfalls bei der Classic von 85 gestarteten Männern unter den besten Dreizehn. Ralf wird gesamt Achter und somit Zweiter seiner AK und Marcel wird gesamt Dreizehnter und Sechster in seiner AK. Prima!  Auch unsere Frauenmannschaft schlägt sich wacker. Sie erkämpfen sich einen dritten Platz bei den Mannschaften. Glückwunsch auch an unsere Kinnings, welche zahlreich unter den besten Sechs bei den Siegerehrungen dabei waren.
Und endlich gab es die nun schon lange überfälligen Pokale von der Cross- Cup Wertung aus 2018. Wo man unter fadenscheinigen Gründen die Ehrung der Gewinner nicht vorgenommen hatte. Aber mehrere Proteste von Sportlern und Vereinen haben es nun doch ermöglicht, dass die etwas eigenwilligen und somit begehrten Pokale noch ausgehändigt wurden. So konnten nun endlich Richard Bachmann und Mirko Querfeld ihre Pokale bejubeln und feiern. Auch wir freuen uns mit Euch.
Weiterhin allen eine schöne Trainings- und Wettkampfzeit und vielleicht bis nächstes Jahr.

Sport Frei    V.H.                                                                                      August 2019